Top Regionen

Erfurt

Letzten 12 Monate

Erfurt ist die Landeshauptstadt des deutschen Freistaats Thüringen. Es ist zugleich die größte Stadt Thüringens und neben Jena und Gera im Osten eines der drei Oberzentren des Landes. Wichtigste Institutionen neben den Landesbehörden sind das Bundesarbeitsgericht, die Hochschulen Universität Erfurt und Fachhochschule Erfurt sowie das katholische Bistum Erfurt, dessen Kathedrale der Erfurter Dom ist, der wiederum neben der Krämerbrücke eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt darstellt. Darüber hinaus besitzt die Stadt einen knapp drei Quadratkilometer großen mittelalterlich geprägten Altstadtkern mit etwa 25 Pfarrkirchen und zahlreichen Fachwerk- und Bürgerhäusern.Erfurt wurde 742 im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums Erfurt durch Bonifatius erstmals urkundlich erwähnt - schon damals als Großsiedlung. Erfurt entwickelte sich bereits kurz danach zum Zentrum des Thüringer Raumes, wenngleich es lange Zeitabschnitte politisch nicht Teil des Landes war. Erfurt hatte im Mittelalter ein hohes Maß an Autonomie inne. Dies änderte sich mit der gewaltsamen Unterwerfung durch die Mainzer 1664. 1802 wurde Erfurt Teil Preußens (mit Ausnahme der Zeit von 1806 bis 1814, als es als Fürstentum Erfurt direkt unter französischer Herrschaft stand) und blieb es bis 1945. Die Universität wurde erstmals 1392 gegründet, 1816 geschlossen und 1994 wieder neugegründet. Sie ist damit die dritte Universität, die in Deutschland entstanden war. Martin Luther war ihr bekanntester Student. Die Wirtschaft der Stadt ist von Verwaltung und Dienstleistung geprägt. Erfurt ist nach Leipzig die Stadt mit der zweitgrößten Messe in den neuen Bundesländern. Des Weiteren ist Erfurt mit dem Hauptbahnhof wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Zentrum Deutschlands. Bekannt ist Erfurt auch für seinen Gartenbau (egapark) und als Medienzentrum (Sitz des Kinderkanals und mehrerer Radiostationen sowie Tageszeitungen). Provided by Wikipedia Mehr Informationen

Übersicht Laut unseren Daten ist das die Prozentzahl der Jobangebote in Erfurt.

Letzten 12 Monate

Jobtitel Nach unseren Daten, anhand der Anzahl der Angebote, sind das die meistgefragten Berufe in Erfurt.

Letzten 12 Monate

Mehr Titel

Vertragsart Laut unseren Daten, in Prozent, sind das die Top-Jobs in Erfurt.

Letzten 12 Monate

Mehr Vertragsarten

Kategorien Laut unseren Daten, anhand der Anzahl der Angebote, sind dies die beliebtesten Kategorien in Erfurt.

Mehr Kategorien

Unternehmen Laut unseren Daten, anhand der Anzahl der Angebote, sind dies die Top-Unternehmen für Stellen in Erfurt.

Letzten 12 Monate

Mehr Unternehmen

Städte Jobs in anderen Regionen in der Nähe von Erfurt.

Karte wird geladen...

Jobs in Erfurt

5.065 Suchergebnisse

Die beliebtesten Job-Suchanfragen

Neue Stellenangebote

Mehr Jobangebote