Allgemeines

Ein Lieferant versorgt seine Kunden mit Dienstleistungen oder Waren. Der Einkauf ist meistens die Schnittstelle der Lieferanten mit seinen Abnehmern. Wenn ein Unternehmen die Lieferantenbeziehungen systematisch steuert, so spricht man auch vom Lieferantenmanagement. Strategische Lieferanten wiederum sind meistens Lieferanten die ihre Kunden schon länger beliefern und sich durch die Versorgung von unikaten Produkten auszeichnen. Ansonsten kümmern sich Lieferanten um die vereinbarte Lieferung der bestellten Waren oder Produkte. Berufe die sich auf Lieferanten beziehen sind beispielsweise Qualitätsplaner, Lieferant und auch Lieferantenbetreuer.

Qualitätsplaner und Lieferanten haben je nach Berufsfeld folgende Aufgaben:

  • Planung und Überwachung der Qualitätsanforderungen - Durchführung und Bewertung der Qualitätsvorausplanung - Erkennung und Darstellung von Abweichungen - Risiko- und Machbarkeitsbewertung - Abstellen von Mängeln - Lieferantenauswahl im Warenteam - Projektkoordination Kaufteile - Maßnahmenumsetzung zur Qualitätssteigerung - Erstbemusterung planen und Sicherstellung - Durchführung von Prozessabnahmen - Beladen und kommissionieren der Fahrzeuge - Pünktliche Kundenbelieferung - Lieferdokumente erstellen und bearbeiten  

Voraussetzungen und Fähigkeiten

Erforderliche Kenntnisse und Voraussetzungen:   - Abgeschlossene Ausbildung - Praktische Erfahrung - Kenntnisse im Qualitätsmanagement - Kenntnisse statistischer Methoden - Fundierte EDV-Kenntnisse (MS Office-Paket, SAP) - Know-how in Produktionstechnik und Fertigungsverfahren - Form- und Lagetoleranz - Englischkenntnisse - Teamfähigkeiten - Flexibilität - Hohe Kundenorientierung - Verantwortungsbewusstsein - Eigenverantwortliches Arbeiten - Zuverlässigkeit - Führerschein  

Berufsleben

Lieferanten können ein Qualitätsmanagement-Werkzeug benutzen, um die allgemeinen Prozesse kundenfreundlicher zu gestalten. Dazu gehören Fragestellungen wie z.B., wer ist überhaupt der Kunde und was benötigt er. Fragen wie, welches Material oder Dienstleistungen, welche Erwartungen hat der Kunde, was kann ich ihm anbieten, wo werden seine Erwartungen nicht von mir erfüllt und was sollte man diesbezüglich ändern, sind sehr wichtig. Wer sich diese Fragen stellt, kann sich nicht nur als Lieferant in die Kundensicht versetzen, sondern auch einen besseren Kundenservice anbieten.

Übersicht Nach unseren Daten ist dies der prozentuale Anteil an Stellenangeboten im Bereich lieferant.

Letzten 12 Monate

Unternehmen Nach unseren Daten, gemäß der Anzahl der Stellenabgebote, sind das die Top-Unternehmen, die aktuell im Bereich lieferant einstellen.

Letzten 12 Monate

Mehr Unternehmen

Vertragsart Nach unseren Daten sind dies die Vertragsarten im Bereich lieferant in Prozent.

Kategorien Nach unseren Daten, laut der Anzahl der Angebote, sind das die beliebtesten Kategorien für lieferant.

Städte Nach unseren Daten, gemäß der Anzahl der Stellenabgebote, sind das die Top-Standorte, um im Bereich lieferant einen Job zu bekommen.

Karte wird geladen...